Nulldiät

Wie funktioniert sie?

Wer die Bezeichnung Nulldiät hört, denkt wahrscheinlich zunächst an Null Kalorien. Und genau das ist die Nulldiät auch. Während dieser Diät gibt es keine feste Nahrung, nur Flüssiges ohne Kalorien in Form von Mineralwasser und ungesüßten Kräutertees. Dass bei solch einer „Ernährung“ die Pfunde purzeln, ist sicherlich für jeden nachvollziehbar. Der Körper verliert rasch an Fettgewebe, da er aufgrund der „Hungersnot“ auf seine Energiereserven zurückgreifen muss.

Vorteile

Kalorien berechnen fällt bei dieser Diät weg. Denn wer keine Nahrung zu sich nimmt, muss auch keinerlei Kalorien zählen. Auch Kochen ist bei der Null-Diät überflüssig. Lediglich Mineralwasser und Tees werden benötigt. Ein Vorteil der Null-Diät ist, dass sich bei denjenigen, die sich für die Null-Diät entscheiden, nach einigen Tagen die Einstellung zum Essen verändern wird. Daher ist es wahrscheinlich, dass nach Beendigung dieser Diät das Essverhalten überprüft wird. Im günstigsten Fall wird dann bewusster gegessen.

Nachteile

Mediziner und Ernährungswissenschaftler raten vom totalen Verzicht von Nahrungsmitteln ab, so wie es bei der Null Diät der Fall ist. Es können Kreislaufprobleme, Kopfschmerzen und allgemeine körperliche Schwäche auftreten. Wird die Null Diät über einen längeren Zeitraum durchgeführt, kann es zudem zum Abbau von Muskelmasse kommen. Außerdem fehlen dem Körper wichtige Vitamine und Nährstoffe, die normalerweise mit der Nahrung zugeführt werden. Daher können bereits nach wenigen Tagen Mangelerscheinungen auftreten. Wer bereits unter Essstörungen leidet, sollte die Null Diät auf keinen Fall ausprobieren. Ebenso abzuraten ist Menschen, die unter gesundheitlichen Beeinträchtigungen leiden.

Nicht zu unterschätzen ist der Jo-Jo-Effekt, der zwangsläufig nach der Null Diät eintreten wird. Sobald der Körper wieder Nahrung zugeführt bekommt, wird er diese umwandeln und in Form von Fettdepots anlegen. Schließlich will er für die nächste „Hungerperiode“ gewappnet sein. Die während der Null Diät verlorenen Pfunde sind nach der Diät ganz schnell wieder auf den Hüften zu sehen. Und nicht nur das, meist kommen sogar noch ein paar dazu. Während der Null-Diät findet kein Lerneffekt statt. Hier wird zwar gänzlich auf Essen verzichtet, allerdings fehlt die Auseinandersetzung mit gesunder Ernährung. Die Gefahr nach Beendigung der Null Diät ist eher, dass Essen mit einem wahren Heißhunger unkontrolliert zu sich genommen wird. Eventuell sogar noch mehr als vor der Diät.

Fazit

Nach der Null Diät bringt der Körper sicherlich ein paar Kilo weniger auf die Waage. Allerdings hält dieser Erfolg nicht lange an. Sobald wieder normal gegessen wird und das eigene Essverhalten nicht gründlich überprüft wird, wird sich der Jo-Jo-Effekt einstellen. Die Abnehmerfolge sind somit ganz schnell vergessen.